Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Interessierte,

mit diesem Blog wollen wir als Gewerkschaft ver.di euch / Sie über aktuelle Vorgänge rund um das Unternehmen Wöhrl transparent und schnell informieren und euch / Ihnen Gelegenheit geben, sich zu äußern.Wir haben uns für diese Informationsverbreitung aus unterschiedlichen Gründen entschieden: Zum einen seid ihr / sind Sie so nicht mehr auf Gerüchte angewiesen, die ja alltäglich aufkommen, zum anderen kommen über diesen Kanal Informationen aus erster Hand blitzschnell zu Euch / Ihnen nach Hause.Wir werden unser Bestes geben, so aktuell wie möglich, und so ausführlich wie nötig zu informieren. Gerne könnt ihr Euch / können Sie sich durch Kommentare einbringen. Zensur wird unsererseits bei Einträgen ausgeübt, die offensichtliich unfair sind, klar die Unwahrheit verbreiten oder ins Niveaulose abgleiten.Wir wünschen uns und euch / Ihnen viel Spaß beim Lesen und Schreiben und Kommentieren.

Montag, 29. Januar 2018


Nachdem sich die Kolleginnen und Kollegen 2016 die Tarifbindung erstreikten haben sie den nächsten Erfolg zu feiern!

Viel Erfolg - Ihr macht das toll!



Schon bald Tarifvertag über gesunde Führung bei Primark?

Die Gewerkschaft ver.di und das Unternehmen Primark haben am 18.Januar erstmalig über einen >>Tarifvertrag zur Förderung gesunder Führung<< verhandelt. Es geht u.a. darum, gesundheitsförderliche Kompetenzen von Führungskräften im Alltag zu stärken.

Durch vielfältige Qualifizierung auf allen Ebenen soll eine gute, mitarbeiterorientierte Vorgesetztenkultur gefördert werden, die dem Erhalt der Gesundheit der Beschäftigteneine zentrale Rolle zuerkennt. Dadurch soll generell im Unternehmen Primark für das Thema gesundheitsförderliche Führung sensibilisiert werden, um Fehlbelastungen zu reduzieren und zu vermeiden.


Absolutes Neuland in der Tarifpolitik im Einzelhandel

Das Führungsverhalten soll beispielsweise auf Anerkennung und Wertschätzung sowie eine alters- und alternsgerechte Arbeitsorganisation in unterschiedlichen Lebensphasen (Stichwort u.a. Erziehung, Pflegeverantwortung) zielen.

Dafür streben beide Seiten als Maßnahmen des Arbeitsschutzes rechtsverbindliche Mindeststandards für die Weiterbildung und Qualifizierung an, die in einem Tarifvertrag verankert sind - das ist bisher absolutes Neuland in der Tarifpolitik im deutschen Einzelhandel.

Das Vorhaben, könnte ein Beispiel für die gesamte Branche gesetzt werden.


Initiativen für Mitarbeiterorientierung und Gesundheit

In der ersten Verhandlung ist ein von ver.di vorgelegter Tarifvertragsentwurf zur Förderung der Weiterbildung diskutiert worden. Als Themen für verschiedene Initiativen und Projekte sind bisher nachhaltige Führungskommunikation, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Kultur und rollengerechtes Führen, Führungsfeedback sowie Weiterentwicklung von Führungskompetenzen in der Auswahl.

Die mit der Fortbildung beauftragten Personen und Bildungsträger sollen einvernehmlich durch die Tarifvertragsparteien festgelegt werden, so die im Vertragsentwurf vorgeschlagene Vorgehensweise. Auch die Überprüfung werden Gegenstand des Tarifvertrags sein.

Die Verhandlungen werden am 29.01.2018 fortgesetzt






17 Kommentare:

  1. Warum sind andere immer moderner und schneller als wir? Sind wir es nicht wert, auch mal was Gutes zu bekommen. Warum wird immer "Nein" gesagt. Wir kämpfen, kämpfen und schuften, aber die Wertschätzung lässt zu wünschen übrig. Das Wort wurde wohl buchstäblich aus dem Wortokular des Familienunternehmens gestrichen. Warum ist Tarifpolitik so schwierig bei Familie Wöhrl?

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt Unternehmen, für die der Mitarbeiter im Focus steht, denn der Mitarbeiter ist das Wichtigste damit der Laden läuft. Und es gibt Unternehmen, die geben dem Mitarbeiter das Gefühl, ein immenser Kostenfaktor zu sein.......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausschließlich ein Kostenfaktor! Und bei Fehlern der Manager schraubt man am Kostenfaktor Arbeitsbiene!

      Löschen
    2. von wegen Familienunternehmen. wer ist denn Familie? Die Angestellten,...ganz bestimmt nicht. Die werden nur benutzt.

      Löschen
  3. Für den neuen Wöhrl wäre es so wichtig etwas zu verändern! Nichts tun bedeutet Stillstand und Stillstand ist schlecht. Diese Wertschätzung ist längst überfällig. Loyalität zu den Mitarbeitern/innen schaut anders aus. Im Umkehrschluss wird das ständig von uns vorausgesetzt.

    AntwortenLöschen
  4. Tarifvertrag ist ein Teufelszeug.......Diesen Eindruck vermittelt unser Arbeitgeber uns. Ich kann nicht verstehen warum. Dabei muss endlich gehandelt werden! Ich dachte die alten Zöpfe werden abgeschnittenen? Wann denn endlich?

    AntwortenLöschen
  5. Schön für die Anderen
    Schade dass sich in diese Richtung nichts bewegt bei uns.

    AntwortenLöschen
  6. Wöhrl fürchtet den Tarifvertrag wie der Teufel das Weihwasser.
    Niemand kann das verstehen.
    Modern, Fortschritt und Zeitgemäß scheint ein Fremdwort zu sein.

    AntwortenLöschen
  7. Leider spielt es für Wöhrl keine Rolle mehr ob die Mitarbeiter gesund bleiben. Die Psyche leidet und nicht nur die unter dem Lohnsystem. Man verheizt sein Personal und wundert sich über fehlenden Nachwuchs...sinnlos sich da aufzuregen. Die sind blind da oben ...

    AntwortenLöschen
  8. Es freut mich sehr für die Branchen-Kollegen bei Primark wenn ich den Bericht darüber lese. Meiner Meinung nach ist es gerade im Einzelhandel wichtiger denn je genau diese Dinge zu modernisieren um unseren Beruf für den Wandel der Zeit auf ein vernünftiges Fundament zu stellen. Die Basis für die Attraktivität des Einzelhandels schwindet zunehmend, das den langen Öffnungszeiten und der schlechten Bezahlung geschuldet ist. Das kann man doch bei der sinkenden Qualität der Bewerbungen erkennen! Für moderne Unternehmen ist es außerordentlich wichtig auf Gesundheit, Fortbildung und gute Führung zu setzen, inklusive einer gerechten Bezahlung. Bei Wöhrl ist das leider noch nicht angekommen...... Sehr schade.

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein sehr gutes Beispiel für den Zusammenhalt, der manchmal Berge versetzen kann.

    AntwortenLöschen
  10. Aus der Historie von Wöhrl kann ich sagen das waren zu Lebzeiten des Firmengründers genau seine Prinzipien. Diese Haltung zu den Beschäftigten hat Wöhrl Wachstum verschafft. Die Profitgier der nachfolgenden Generation hat uns in die Insolvenz geführt.......ich bin mal gespannt ob man daraus gelernt hat. In wenigen Monaten ist ein Jahr vorbei und nichts hat sich verändert.

    AntwortenLöschen
  11. Für uns gibt es nur ne extra Portion Gehirnwäsche! Knopf aufs ❤️

    AntwortenLöschen
  12. Die haben sich geholt was ihnen zusteht!

    AntwortenLöschen
  13. Der Augsburger Allgemeinen hat Christian Greiner erzählt:
    Wir wären auf einen guten Kurs
    Die verbleibenden Arbeitsplätze wären sicher
    Er möchte sich an das Erfogsrezept seines Großvaters orientieren.
    Er sollte dann mit der Tarifkommission sprechen!!!!!

    AntwortenLöschen
  14. Zu dem Stichwort Menschen fällt mir spontan ein:
    ungerechte Bezahlung
    veraltetes Provisionssystem
    unqualifizierte Führungskräfte
    gesundheitsschädliche Luft-und Bodenverhältnisse
    wenn Herrn Greiner die Menschen so wichtig wären, dann ist es höchste Zeit etwas zu verändern!!!

    AntwortenLöschen
  15. Eine Tarifbindung, würde auch sichern, das bei wöhrl weiterhin zahlungskräftige Kunden einkaufen gehen können. Sicherheiten sind wichtig, wenn Kunde Geld ausgeben möchte. Wir hören ständig, steigert mal den Umsatz, dann geht es uns besser...Tarif steigert Umsatz!!

    AntwortenLöschen