Nachdem sich die Kolleginnen und Kollegen 2016 die Tarifbindung erstreikten haben sie den nächsten Erfolg zu feiern!
Viel Erfolg - Ihr macht das toll!
Schon bald Tarifvertag über gesunde Führung bei Primark?
Die Gewerkschaft ver.di und das Unternehmen Primark haben am 18.Januar erstmalig über einen >>Tarifvertrag zur Förderung gesunder Führung<< verhandelt. Es geht u.a. darum, gesundheitsförderliche Kompetenzen von Führungskräften im Alltag zu stärken.
Durch vielfältige Qualifizierung auf allen Ebenen soll eine gute, mitarbeiterorientierte Vorgesetztenkultur gefördert werden, die dem Erhalt der Gesundheit der Beschäftigteneine zentrale Rolle zuerkennt. Dadurch soll generell im Unternehmen Primark für das Thema gesundheitsförderliche Führung sensibilisiert werden, um Fehlbelastungen zu reduzieren und zu vermeiden.
Absolutes Neuland in der Tarifpolitik im Einzelhandel
Das Führungsverhalten soll beispielsweise auf Anerkennung und Wertschätzung sowie eine alters- und alternsgerechte Arbeitsorganisation in unterschiedlichen Lebensphasen (Stichwort u.a. Erziehung, Pflegeverantwortung) zielen.
Dafür streben beide Seiten als Maßnahmen des Arbeitsschutzes rechtsverbindliche Mindeststandards für die Weiterbildung und Qualifizierung an, die in einem Tarifvertrag verankert sind - das ist bisher absolutes Neuland in der Tarifpolitik im deutschen Einzelhandel.
Das Vorhaben, könnte ein Beispiel für die gesamte Branche gesetzt werden.
Initiativen für Mitarbeiterorientierung und Gesundheit
In der ersten Verhandlung ist ein von ver.di vorgelegter Tarifvertragsentwurf zur Förderung der Weiterbildung diskutiert worden. Als Themen für verschiedene Initiativen und Projekte sind bisher nachhaltige Führungskommunikation, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Kultur und rollengerechtes Führen, Führungsfeedback sowie Weiterentwicklung von Führungskompetenzen in der Auswahl.
Die mit der Fortbildung beauftragten Personen und Bildungsträger sollen einvernehmlich durch die Tarifvertragsparteien festgelegt werden, so die im Vertragsentwurf vorgeschlagene Vorgehensweise. Auch die Überprüfung werden Gegenstand des Tarifvertrags sein.
Die Verhandlungen werden am 29.01.2018 fortgesetzt
Warum sind andere immer moderner und schneller als wir? Sind wir es nicht wert, auch mal was Gutes zu bekommen. Warum wird immer "Nein" gesagt. Wir kämpfen, kämpfen und schuften, aber die Wertschätzung lässt zu wünschen übrig. Das Wort wurde wohl buchstäblich aus dem Wortokular des Familienunternehmens gestrichen. Warum ist Tarifpolitik so schwierig bei Familie Wöhrl?
AntwortenLöschenEs gibt Unternehmen, für die der Mitarbeiter im Focus steht, denn der Mitarbeiter ist das Wichtigste damit der Laden läuft. Und es gibt Unternehmen, die geben dem Mitarbeiter das Gefühl, ein immenser Kostenfaktor zu sein.......
AntwortenLöschenAusschließlich ein Kostenfaktor! Und bei Fehlern der Manager schraubt man am Kostenfaktor Arbeitsbiene!
Löschenvon wegen Familienunternehmen. wer ist denn Familie? Die Angestellten,...ganz bestimmt nicht. Die werden nur benutzt.
LöschenFür den neuen Wöhrl wäre es so wichtig etwas zu verändern! Nichts tun bedeutet Stillstand und Stillstand ist schlecht. Diese Wertschätzung ist längst überfällig. Loyalität zu den Mitarbeitern/innen schaut anders aus. Im Umkehrschluss wird das ständig von uns vorausgesetzt.
AntwortenLöschenTarifvertrag ist ein Teufelszeug.......Diesen Eindruck vermittelt unser Arbeitgeber uns. Ich kann nicht verstehen warum. Dabei muss endlich gehandelt werden! Ich dachte die alten Zöpfe werden abgeschnittenen? Wann denn endlich?
AntwortenLöschenSchön für die Anderen
AntwortenLöschenSchade dass sich in diese Richtung nichts bewegt bei uns.
Wöhrl fürchtet den Tarifvertrag wie der Teufel das Weihwasser.
AntwortenLöschenNiemand kann das verstehen.
Modern, Fortschritt und Zeitgemäß scheint ein Fremdwort zu sein.
Leider spielt es für Wöhrl keine Rolle mehr ob die Mitarbeiter gesund bleiben. Die Psyche leidet und nicht nur die unter dem Lohnsystem. Man verheizt sein Personal und wundert sich über fehlenden Nachwuchs...sinnlos sich da aufzuregen. Die sind blind da oben ...
AntwortenLöschenEs freut mich sehr für die Branchen-Kollegen bei Primark wenn ich den Bericht darüber lese. Meiner Meinung nach ist es gerade im Einzelhandel wichtiger denn je genau diese Dinge zu modernisieren um unseren Beruf für den Wandel der Zeit auf ein vernünftiges Fundament zu stellen. Die Basis für die Attraktivität des Einzelhandels schwindet zunehmend, das den langen Öffnungszeiten und der schlechten Bezahlung geschuldet ist. Das kann man doch bei der sinkenden Qualität der Bewerbungen erkennen! Für moderne Unternehmen ist es außerordentlich wichtig auf Gesundheit, Fortbildung und gute Führung zu setzen, inklusive einer gerechten Bezahlung. Bei Wöhrl ist das leider noch nicht angekommen...... Sehr schade.
AntwortenLöschenDas ist ein sehr gutes Beispiel für den Zusammenhalt, der manchmal Berge versetzen kann.
AntwortenLöschenAus der Historie von Wöhrl kann ich sagen das waren zu Lebzeiten des Firmengründers genau seine Prinzipien. Diese Haltung zu den Beschäftigten hat Wöhrl Wachstum verschafft. Die Profitgier der nachfolgenden Generation hat uns in die Insolvenz geführt.......ich bin mal gespannt ob man daraus gelernt hat. In wenigen Monaten ist ein Jahr vorbei und nichts hat sich verändert.
AntwortenLöschenFür uns gibt es nur ne extra Portion Gehirnwäsche! Knopf aufs ❤️
AntwortenLöschenDie haben sich geholt was ihnen zusteht!
AntwortenLöschenDer Augsburger Allgemeinen hat Christian Greiner erzählt:
AntwortenLöschenWir wären auf einen guten Kurs
Die verbleibenden Arbeitsplätze wären sicher
Er möchte sich an das Erfogsrezept seines Großvaters orientieren.
Er sollte dann mit der Tarifkommission sprechen!!!!!
Zu dem Stichwort Menschen fällt mir spontan ein:
AntwortenLöschenungerechte Bezahlung
veraltetes Provisionssystem
unqualifizierte Führungskräfte
gesundheitsschädliche Luft-und Bodenverhältnisse
wenn Herrn Greiner die Menschen so wichtig wären, dann ist es höchste Zeit etwas zu verändern!!!
Eine Tarifbindung, würde auch sichern, das bei wöhrl weiterhin zahlungskräftige Kunden einkaufen gehen können. Sicherheiten sind wichtig, wenn Kunde Geld ausgeben möchte. Wir hören ständig, steigert mal den Umsatz, dann geht es uns besser...Tarif steigert Umsatz!!
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